Zusammenfassung
Ziel: Ermittlung von Häufigkeit und Ätiologie einer erhöhten Konzentration des ionisierten
Magnesiums (iMg) beim Hund und Evaluierung deren Relevanz als prognostischer Faktor.
Material und Methoden: Von April 2009 bis Dezember 2013 wurden bei 9950 Hunden Serum-elektrolyte mittels
ionenselektiver Elektrode gemessen. Einschlusskriterium für die retrospektive Studie
war eine Hypermagnesiämie (iMg ≥ 0,68 mmol/l), wobei zudem Gesamtmagnesium (tMg),
Kalium, ionisiertes Kalzium und Urinabsatz evaluiert wurden. Bei wiederholten Messungen
fand nur die erstmalig bestimmte erhöhte iMg-Konzentration eines Tieres Berücksichtigung.
Nach der Ätiologie erfolgte die Zuordnung in die Diagnosegruppen Azotämie, iatrogen/medikamentenassoziiert,
endokrinologische Störungen, Gewebeuntergang, unbekannte Ätiologie für Hypermagnesiämie.
Ausgewertet wurden Überlebensrate und iMg-Konzentration in den Diagnosegruppen sowie
die Korrelation von iMg und tMg. Ergebnisse: Die Prävalenz einer Hypermagnesiämie betrug 2,0 % (199/9950). Häufigste Ursache war
eine Azotämie (80/199; 40 %), gefolgt von iatrogener Verabreichung (37/199; 19 %),
Gewebeuntergang (21/199; 11 %) und endokrinologischen Störungen (12/199; 6 %). Bei
49/199 Hunden (25 %) war die Ätiologie unbekannt. Eine Hyperkalzämie zeigten 24/199
Hunde (12 %), eine Hypokalzämie 58/199 (29 %). Eine Nierenerkrankung hatten 64 % der
Hunde (51/80) mit Azotämie, wovon 53 % (27/51) eine Hyperkaliämie aufwiesen. Zudem
bestand bei 37 % (19/51) der Tiere mit Nierenerkrankung eine Anurie/Oligurie, davon
hatten 59 % (11/19) eine Hyperkaliämie. Insgesamt verstarben 83/199 (42 %) Hunde,
wovon 48/83 (58 %) der Gruppe Azotämie angehörten. Die iMg-Konzentration differierte
zwischen den Gruppen nicht (p = 0,15). Die Korrelation von iMg und tMg war mit rs = 0,28 unzureichend. Schlussfolgerung: Eine erhöhte iMg-Konzentration ist selten und weist auf schwer wiegende Erkrankungen
hin. Insbesondere bei einer Azotämie kann sie mit erhöhter Mortalität assoziiert sein.
Die tMg-Konzentration lässt keine Rückschüsse auf die iMg-Konzentration zu.
Summary
Objective: To investigate the prevalence and etiology of an increased concentration of ionized
magnesium (iMg) in dogs and to evaluate its prognostic relevance. Materials and methods: From April 2009 to December 2013, serum electrolytes were measured in 9950 dogs using
an ion-selective electrode. Inclusion criterion was an iMg concentration ≥ 0.68 mmol/l,
whereby total Mg (tMg), potassium, ionized calcium, and micturition were also evaluated
in this retrospective study. In the case of repeated measurements in an animal, only
the initial measurement of the increased iMg concentration was considered. According
to the etiology, patients were categorized in the diagnostic groups: azotemia, iatrogenic/medication
associated, endocrine diseases, tissue damage, and unknown etiology of hypermagnesemia.
The survival rate was analyzed and the iMg concentration was compared between the
diagnostic groups. The correlation between iMg and tMg was assessed. Results: The prevalence of increased iMg concentration was 2.0 % (199/9950). The most prevalent
causes were azotemia (80/199; 40 %), followed by iatrogenic hyper-magnesemia (37/199;
19 %), tissue damage (21/199; 11 %), and endocrine diseases (12/199; 6 %). In 49/199
cases (25 %), the etiology of hypermagnesemia was unknown. An additional hypercalcemia
was evident in 24/199 dogs (12 %) and 58/199 (29 %) dogs displayed hypocalcemia. In
64 % of the dogs (51/80) with azotemia, underlying renal disease was present, from
which 53 % (27/51) exhibited hyperkalemia. Moreover, 37 % (19/51) of the animals with
renal disease displayed anuria/oliguria, 59 % (11/19) of which were hyperkalemic.
Overall, 83/199 (42 %) of the dogs died, whereby 48/83 (58 %) belonged to the azotemia
group. The iMg concentration did not differ significantly between the groups (p =
0.15). There was a poor correlation between iMg and tMg (rs = 0.28). Conclusion: An increased iMg concentration is rare and indicative of a severe disease in the
majority of cases. Particularly in patients with acute renal disease, hypermagnesemia
can be associated with increased mortality. The tMg concentration does not reflect
the iMg concentration.
Schlüsselwörter: Magnesiumsubstitution - Gewebeuntergang - diabetische Ketoazidose - Hypoadrenokortizismus
- Mortalität - Referenzintervall
Keywords Magnesium substitution - tissue damage - diabetic ketoacidosis - hypoadrenocorticism
- mortality - reference interval